Auf den Körper hören: Der Körperdialog


Wenn ich dich frage: „Wie geht’s dir?“ wirst du vermutlich sagen: „gut“. Dein Nachbar wird auch sagen: „gut“. Geht’s dem Nachbar genau gleich wie dir? Vermutlich nicht, obschon der das selbe Wort verwendet, wie du.

Dieses Beispiel zeigt, dass die Sprache immer sehr vereinfachend ist, denn das was in dir abläuft ist wesentlich komplexer, als dass es sich wirklich genau in Sprache ausdrücken lässt. Das beste Beispiel ist, wenn du jemanden liebst: „Ich liebe dich“... ist viel zu banal, um wirklich auszudrücken, was genau bei dir abgeht.

Der Körper ist ein gutes, intuitives Resonanzfeld, welches mit dem Leben mitschwingt und eigentlich genau „weiss“ was wir brauchen, was uns gut tut, was uns fehlt und letztlich was unser Wachstum unterstützt.

Daneben gibt uns der Körper auch im Alltag Signale, die wir häufig gar nicht richtig wahrnehmen, bis sie unübersehbar werden und nicht mehr einfach verdrängt werden können. Aber auch wenn wir die feinen Signale bewusst wahrnehmen, stellt sich immer noch die Frage, ob wir sie verstehen, ob wir sie  ernst nehmen und ob wir mit Hilfe dieser Botschaften in unserem Leben Entscheidungen treffen.

Diesen intuitiven Schatz zu nutzen ist das Ziel des Körperdialogs. Dabei lernen wir zuerst unseren Körper wahrzunehmen, seine Schwingungen zu spüren, daraus Informationen zu gewinnen, die mehr sind als vereinfachende Interpretationen und Zuschreibungen. In einem nächsten Schritt können wir die Information verstehen, die Bedeutung für unsere Lebenssituation oder Fragestellung erkennen und schliesslich geht es darum, die gewonnene Erkenntnis auch umzusetzen.

Der Körperdialog ist eine sehr subtile Methode, die man – wenn man sie gelernt hat – für sich selbst sehr gut anwenden kann. Wir setzen den Körperdialog, auch mit gutem Erfolg, als spirituelle Methode innerhalb der psychologischen Beratung  und Therapie ein.

Ich selbst wende den Körperdialog auch in Firmenworkshops an, wenn die Teilnehmenden zu Entscheidungen in komplexen Situationen kommen müssen.

Am 25. - 26. Februar 2023 findet in Schmerikon SG (Schweiz) der Workshop: "Der Körperdialog" statt. 

In diesem Workshop lernst du den Körperdialog für dich selbst anzuwenden aber auch andere darin anzuleiten.

© Jean-Piere Crittin, 2023

www.crittin.ch


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Selbsterlaubnis zur Überwindung von Schüchternheit

Ayurvedische Psychologie, die Brücke zwischen Yoga und Ayurveda

Was ist der Körperdialog?